Was ist eine Haartransplantation?
Eines der häufigsten kosmetischen Probleme ist heute der Haarausfall. Obwohl man denkt, dass er nur bei Männern auftritt, ist er ein Problem, das auch Frauen von Zeit zu Zeit haben. Ein täglicher Haarausfall zwischen 50 und 100 Haarsträhnen ist normal. Bei Haarausfall, der diese Zahl übersteigt, sollte ein Facharzt aufgesucht werden.
Obwohl Haarausfall mit verschiedenen Haarbehandlungen wie PRP verhindert werden kann, wird eine Haartransplantation als dauerhafte Lösung für Menschen mit starkem Haarausfall durchgeführt.
Grundlegende Phasen der Haartransplantation
Die Haartransplantation wird in drei grundlegenden Schritten durchgeführt;
1. Die Entnahme der Haarfollikel
Nachdem der Spenderbereich für das Verfahren vorbereitet wurde, werden die Haarfollikel einzeln mit dem FUE-Motor entnommen. Es ist sehr wichtig, dass die Haarwurzeln bei diesem Vorgang nicht beschädigt werden. Jede dieser Wurzeln, Grafts genannt, enthält durchschnittlich 2-3 Haare.
2. Das Öffnen der Kanäle
Das Öffnen der Kanäle in der richtigen Größe und Tiefe je nach Region beeinflusst die Wachstumsrate der transplantierten Haare. Es sollte darauf geachtet werden, einen Kanal zu öffnen, der für die Größe und Länge des zu transplantierenden Haarfollikels geeignet ist. Auch der Winkel des Kanals sollte gut angepasst sein, um ein möglichst natürliches Aussehen zu erzielen.
3. Die Verpflanzung der Wurzeln in die geöffneten Kanäle
In der letzten Phase werden die entnommenen Wurzeln einzeln in die geöffneten Kanäle in einem Winkel von 15-35 Grad eingesetzt, und die Haartransplantation ist abgeschlossen.
Techniken Der Haartransplantation
Heute werden die folgenden Haartransplantationsmethoden erfolgreich angewandt. Jede Methode wird speziell nach den Bedürfnissen und Anforderungen des Patienten ausgewählt und angewendet. Die gemeinsame Meinung des Arztes und des Patienten ist ausschlaggebend dafür, welche Methode angewandt wird.
1.Fue-Methode
Bei der Follicular Unit Extraction (FUE)-Methode werden die Haarfollikel einzeln unter örtlicher Betäubung mit speziellen Mikrostempeln mit einem Durchmesser von 0,6 mm bis 0,85 mm entnommen und unter Berücksichtigung des natürlichen Haarwachstumswinkels und der Haarwuchsrichtung in kahle Stellen eingesetzt.
Die entnommenen Grafts enthalten etwa 2-3 Haarfollikel. In einer durchschnittlichen Sitzung werden 3000-4000 Grafts, d. h. 8000-10000 Haarfollikel, gewonnen. Die ransplantationszeit variiert zwischen 6 und 9 Stunden, abhängig von der Breite des offenen Bereichs. Einer der wichtigsten Punkte bei der Haartransplantation ist, dass sie unter OP-Bedingungen durchgeführt wird.
Der Bereich, in den die Haarfollikel verpflanzt werden sollen, wird vorher markiert und festgelegt. In diesem Bereich wird ein Kanal geöffnet und je nach Größe und Richtung des Haarfollikels transplantiert. Je nach Anzahl der gewonnenen Follikel und der Öffnung ist es möglich, 30 bis 40 Haarfollikel pro Quadratzentimeter zu verpflanzen.
2.DHI-Methode
Bei der DHI-Haartransplantationstechnik werden die Haarfollikel zunächst durch örtliche Betäubung im Spenderbereich entspannt und die Haarfollikel mit einem speziellen Stift entnommen. Die entnommenen Haarfollikel werden mit einem sehr dünnen und spitzen Stift (CHOI) in einem geeigneten Winkel auf der Kopfhaut platziert. Diese Methode, die ohne Schädigung des gesunden Gewebes angewandt wird, hat den Vorteil, dass sie sehr viel häufigere Transplantationen ermöglicht.
Der Grund, warum diese Methode bevorzugt wird, ist, dass die Wurzeln sofort nach der Entnahme auf der Kopfhaut platziert werden, ohne zu warten. Dadurch erhöht sich die Erfolgsquote und die Wahrscheinlichkeit, dass die Grafts gesund bleiben.
Es ist äußerst wichtig, dass die Haartransplantation mit dem DHI-Stift in den besten Haartransplantationszentren und von den besten Haartransplantationsspezialisten durchgeführt wird, wenn es um das Ergebnis der Haartransplantation geht. Die Verwendung des CHOI-Stifts, der bei der DHI-Methode verwendet wird, erfordert Fachwissen.
3.Method of Hybrid Hair Transplantation
Mit der HYBRID-Haartransplantationsmethode ist es kein Traum mehr, in einer einzigen Sitzung das perfekte Haar zu erhalten, das Sie sich wünschen. Die HYBRID-Haartransplantationsmethode ist die Anwendung der FUE- und DHI-Methode zusammen in einer einzigen Sitzung.
Während bei der DHI-Methode die Frontlinie und die Haarstraffung durch Einbringen der Haarlücken in die Bereiche mit vorhandenem Haar für ein natürlicheres und realistischeres Aussehen sorgen, wird die Transplantation ohne Gewebeverlust mit Saphirspitzen für kahle Bereiche mit hoher Haardichte angewendet. Mit dieser Methode können Sie in kürzerer Zeit nach der Transplantation in Ihr tägliches Leben zurückkehren.
Haartransplantation und Nachsorge
Wie viele Stunden dauert die Haartransplantation und ist sie angenehm?
Die Operation dauert im Durchschnitt 6-9 Stunden. Während des Eingriffs wird nie eine Vollnarkose durchgeführt und der Patient erhält keine Narkose. Es wird eine örtliche Betäubung angewandt. Innerhalb 5 Minuten ist die Kophaut betäubt, so dass der Patient stundenlang ohne Sorgen und Schmerzen operiert werden kann.
Gibt es während der Haartransplantation Schmerzen oder Beschwerden?
Da die Haartransplantation unter lokaler Anästhesie durchgeführt wird, ist das Schmerzempfinden minimal. Wir können unseren Patienten, die schnell aufgeregt sind und ein hohes Maß an Angst haben, eine leichte sedierende Entspannungstablette anbieten.
Wie viele Tage sollte ich für eine Haartransplantation einplanen?
Der Patient muss für die Haartransplantation einen Tag (7-9 Stunden) einplanen.
Tag 1 (Haartransplantation):
Die Haartransplantation und Prp-Behandlung werden in unserer Praxis abgeschlossen.
Kontrolle findet am nächsten Tag in der Praxis statt:
Der Patient wird wieder in unserer Klinik empfangen, um zu überprüfen, ob es Schäden, Blutungen oder Infektionen an den Wurzeln gibt. Der Verband am Hinterkopf wird entfernt und der Spenderareal mit desinfizierende Creme eingecremt. Offene Fragen und Fragen bezüglich Nachsorge zu Hause besprochen.
Prozess nach dem 2. Tag :
9-10 Tage nach der Haartransplantation ist die Kopfhaut fast vollständig verheilt und der Schorf verschwunden. Das vollständige Ergebnis wird in einem Zeitraum zwischen 12 und 18 Monaten erreicht.
Weitere Nachkontrollen:
Patienten dürfen bei Fragen oder Bedarf uns jederzeit in den Praxiszeiten telefonisch kontaktieren und bei Bedarf auch persönlich in der Praxis vorstellig werden.
Nach 7 -10 Tagen kommen die Patienten zu der 2. Kontrolle. Dabei wird kontrolliert ob die Krusten verschwunden sind. Wenn nicht, bekommen die Patientin noch einmal unsere Hilfe hierfür.
Dritte Kontrolle findet am 30. Tag statt, wo auch häufig die erste PRP Behandlung erfolgt.
Hiernach werden wenn unterstützende Behandlung geplant sind monatliche Behandlungen durchgeführt. 12. Monat ist der Monat, wo wir dann die vorher und nachher Bilder gemeinsam vergleichen.
Commentaires